Rose 24h von Duisburg 2023

Das 24h MTB Rennen im Landschaftspark Nord in Duisburg war einst das größte 24h Rennen Europas. Wie auch bei anderen Sportveranstaltungen kämpft das Event leider mit Teilnehmerschwund nach der Pandemie. Nachdem das MTB Team des RSV Herbolzheim bereits in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich teilnahm (inkl. dem Gesamtsieg im 8er Team 2016), machten sich nach einer kleinen Pause wieder 8 Fahrer aus Herbolzheim am 4. August auf den langen Weg in den Ruhrpott.

Die Teilnahme bei einem 24h Rennen ist immer etwas besonderes. Nicht nur der große logistische Aufwand mit unterschiedlichem Material (Zelte, Betten, Stromversorgung etc.), Gepäck und persönlichen Equipment ist besonders, vor allem Nachts erlebt jeder Fahrer:innen eine besondere Atmosphäre . Umso mehr in diesem Jahr, da es bereits nach etwa 4 Stunden nach Start des Rennens stark regnete und die Strecke in eine einzige Matschparty verwandelte.

Unsere 8 Fahrer gaben alles und wühlten sich mit vollem Einsatz (bitte die Bilder beachten 😉 ) durch den Matsch und Schlamm des Geländes des alten Hüttenwerks mit Hochofen, dass seit 1985 vollständig Stillgelegt wurde.  

Am Ende kam das gesamte Team sturz und pannenfrei durch und konnte nach 24 Stunden am Sonntag, den 06.08.2023 um 12.00 Uhr, als zweiter der Masterswertung das Rennen beenden und die silberne Medaille mit zurück nach Südbaden nehmen.

  • Veröffentlicht am: 15. August 2023