Mega cool oder?

Kinder und Jugendarbeit.

MTB fun for Kids.

Nach kurzer Überlegung einiger begeisterter Mountainbike- fahrer im Verein wurde die Idee eines MTB Kindertrainings zur Rennförderung geboren, was mit dem ersten Training am 28.03.2022 auch in die Tat umgesetzt wurde.
Seitdem trainieren eine Handvoll Trainer jeden Dienstag (innerhalb der Saison) von 17 bis 18:30 Uhr, mit Kindern von 4 bis 19 Jahren, MTB Fahrtechnik und Kondition. Auf dem, von der Stadt Herbolzheim zur Verfügung gestellten Trainingsgeländes neben dem Schwimmbad, entstanden durch Mithilfe von Eltern die ersten Strecken mit Steilabfahrten, Sprüngen, Uphills, Anliegerkurven und Pumptrackhügeln.

Durch das Training lernen die Kinder Fahrradbeherrschung, Körperbalance, Koordination, Kondition, Spaß am Sport und ein soziales Miteinander in der Gruppe.

Hauptziel des Trainings ist es aber, die Kinder mit Spaß in der Disziplin Olympic Cross Country zu trainieren und an die Rennen heranzuführen und so nahmen bereits nach wenigen Trainings die ersten Kinder an einem Cross Country Rennen teil. Zuletzt gingen ganze 9 Kinder am Schwarzwälder MTB Cup an den Start.

Aufgrund der schnell gewachsenen Trainingsgruppe mit gut 30 Kindern, können wir aktuell leider keine weiteren Kinder mehr aufnehmen. Es sind allerdings weitere radsportbegeisterte Kinder in der Warteschlange, für die wir unser Angebot gerne weiter ausbauen möchten. Wir suchen daher weitere Trainer für unser MTB Kindertraining. Schreib uns einfach eine kurze Nachricht, wir melden uns gerne bei Dir zurück.

Du möchtest weitere Informationen?

Melde dich sehr gerne bei uns, entweder per E-Mail oder über Insta