der verein im wandel der zeit

Damals und heute.

Der Verein Heute.

Der RSV Herbolzheim von 1923 besteht heute aus einer Breitensportgruppe und einem ambitionierten Mountainbike-Rennteam. Die Breitensportgruppe trifft sich jeden Sonntag zur Ausfahrt (2-3 Stunden) mit dem Rennrad. Zusätzlich trifft sich die Mountainbikegruppe ebenfalls wöchentlich immer Donnerstags. Die genauen Uhrzeiten entnehmt Ihr bitte aus unserm Kalender.

Eins der wichtigsten Ziele ist unser jährliches Gleichmäßigkeitsfahren. Zur Erreichung dieser Ziele fahren wir einmal im Jahr zu einem Trainingslager, welches mit traumhaften Touren und anspruchsvollen Routen bis ins Detail geplant wird. Einen Eindruck unserer Ausfahrten findet ihr im Bereich Berichte & Bilder

Selbstverständlich sind wir nicht das ganze Jahr sportlich unterwegs…
ein ungezwungenes Beisammensein nach den Ausfahrten sowie gemeinsame Veranstaltungen im Rahmen der Vereinsmitglieder wie Winterwanderungen und Weinproben dürfen nicht fehlen.

Gastfahrer sind jederzeit herzlich willkommen. Wir freuen uns, euch bei einer Ausfahrt begrüßen zu dürfen.

Unser Trikot.

In den Farben unseres Vereins entwerfen wir regelmäßig ein Trikotdesign, welches von Mitgliedern des Vereins erworben werden kann.

Sollte Interesse an dem Trikot bestehen, so wendet euch bitte an unsere Ansprechpartner

Die Geschichte des Radsportvereins.

Zur Gündungsversammlung 1923 im Gasthaus Felsenkeller in Herbolzheim luden der Malermeister Philip Huck (*11.2.1894) und Josef Goerg. Leider sind aus dem Gründungsjahr keine Schriftstücke vorhanden.
Erster Vorstand: P.Huck/J.Goerg; Rechner: Karl Disch; Schriftführer Emil Dörle und Fahrwart August Brunner.

1929 v.l.: Franz Kranich, Karl Kunzer, Emil Leonhardt, Wilhelm Kranich,
Josef Dörr, Albert Beck

Ein Radsportverein verlangt nach Fahrrädern – in den 20er Jahren ein großes Problem. Jedes Mitglied musste pro Woche eine Reichsmark bezahlen.
Durch diese Einnahmen konnte dann 1924/25 jeden Monat einem Mitglied ein Fahrrad übergeben werden.

Die Mitgliederzahl stieg Anfang der 30er-Jahre schnell auf 200 an. Durch den Nationalsozialismus wurde dem RSV Wanderlust 1923 die Banner mit Zubehör, Pokale sowie das Vereinsgeld entzogen. Bis nach dem Krieg ruhte das Vereinsleben.

Die Wiedergründung erfolgte an 14. Januar 1950. Der 1. Vorstand war Anton Götz, 2. Vorstand Willi Schöchlin, Schriftführer Emil Dörle, Kassenwart Karl Beck, Fahrwart Albert Beck, Sportwarte Kurt Graf und Otto Scheer, Beisitzer Josef Goerg, Philip Huck und Emil Eward.

Das Gründungsfest fand am 14. Mai 1950 statt. 1953 wurde Eugen Grafmüller zum 1. Vorstand gewählt. 2. Vorstand wurde Josef Stegmüller.

1963 großes Fest zum 40 jährigen Jubiläum mit Festbankett, Strassenrennen und Festumzug.

Am 21. Mai 1975 wurde nochmals eine Gründungsversammlung abgehalten.

1. Vorstand: Günter Goldhammer
2. Vorstand Horst Fuhrmann.

In diesem Jahr veranstaltete der RSV auch sein erstes Volksradfahren. Kunstradfahren gab es beim RSV bis 1969

Am 16. September 1979 veranstalteten die Radsportvereine von Herbolzheim, Reute, Wyhl, Achkarren, Merdingen und Riegel die 1. Kaiserstuhl-Tuniberg Radwanderfahrt. Bis 1981 wurden Vereinsmeisterschaften in kleinem Rahmen ausgetragen.

1980 fand die erste Radwanderfahrt mit den Radsportfreunden aus Sisteron (Südfrankreich, Partnergemeinde von Herbolzheim) statt.